Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir freuen uns, Ihnen den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brühl vorzustellen. Gegründet wurde dieser am 19.07.2019 mit dem Ziel, die Arbeit des Ehrenamtes zu unterstützen und den Mitgliedern aller Abteilungen der Feuerwehr Brühl für ihren Einsatz zu danken.

Sie werden sich vielleicht schon die Frage gestellt haben: „Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen? Das ist doch eigentlich Sache der Gemeinde!“ Diese Feststellung ist richtig. Der Gesetzgeber hat die Kommunen, als Kostenträger der Feuerwehren, verpflichtet die Ausstattung und Schulungen finanziell zu tragen. Die Gemeinde Brühl kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach.

Wenn dies alles erfüllt ist, warum dann einen Förderverein? Soll der Kostenträger entlastet werden?

Das wollen wir nicht. Der Verein wird kein feuerwehrtechnisches Gerät anschaffen oder finanzieren, zu dem die Gemeinde Brühl gesetzlich verpflichtet ist. Aber natürlich gibt es sinnvolle Wünsche, die wir dem Steuerzahler nicht zumuten dürfen und möchten. Die Kameradschaft steht an erster Stelle und hier wollen wir Aktivitäten finanzieren, die für alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brühl sind.

Wie können Sie helfen?

Der Förderverein der Feuerwehr Brühl freut sich über jeden Unterstützer. Neben Feuerwehrfrauen /-männer, deren Angehörigen, Freunde und Arbeitgeber lebt der Förderverein von der Vielfalt seiner Mitglieder. Am einfachsten können Sie dem Förderverein durch eine finanzielle Unterstützung helfen, indem Sie Mitglied werden.

Aber auch jede andere Art der Mithilfe, sei es in Form von Sachspenden oder der Bereitstellung von personeller oder technischer Ausstattung bei der Ausrichtung von Veranstaltungen ist herzlich willkommen.

Wenn Sie das Ehrenamt Feuerwehr unterstützen möchten,dann nutzen Sie die Beitrittserklärung. Und sende diese an:
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brühl e.V.
Am Schrankenbuckel 9, 68782 Brühl

Oder Sie überweisen Ihre Spende auf das Konto:

Stadtsparkasse Heidelberg

BIC: SOLADES1HDB

Als vom Finanzamt Schwetzingen anerkannter gemeinnütziger Verein sind wir in der Lage Spendenbelege für Ihren Beitrag auszustellen.

Der Vorstand des Fördervereins
1. Vorsitzender Cort Bröcker