Wird die Feuerwehr zu einer Personenrettung alarmiert, sind sie meistens schon vor dem Rettungsdienst am Einsatzort. Mit ihrer Ausbildung und Erfahrung in der Versorgung von Patientinnen und Patienten sind sie ein wichtiger Teil der Rettungskette.
Um auf diesen Fall vorbereitet zu sein, frischten die Mitglieder aller Abteilungen der Feuerwehr Brühl ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Unterstützt und angeleitet wurden wir dabei von Ausbildern des DRK-Ortsvereins.
Die Ausbildung von Marie und Michael Bartonek beschäftigte sich mit der wichtigsten Grundlage der Ersten Hilfe, dem Auffinden einer bewusstlosen Person und dem korrekten weiteren Vorgehen, die stabile Seitenlage, das Abnehmen des Helms bei Motorradfahrern. Die Kenntnisse im Umgang mit stark blutenden Wunden wurden aufgefrischt und das Anlegen von Verbänden und die korrekte Lagerung beim Patienten mit Schocksymptomen praktisch geübt.
Nach dem Mittagessen wurde dann die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Übungspuppen durchgeführt. Speziell abgestimmt auf die vorhandenen Materialien der Feuerwehr Brühl. Insbesondere auch der Einsatz des AED (Automatisierter externer Defibrillator)
Wir danken den Ausbildern für den tollen Tag und unserem Küchenchef Christian Deutsch für die hervorragende Verpflegung.