RTB II, Rettungsboot

Schlauchmaterial: PVC Gewebe 4 Hauptkammern mit Überdruckventilen
Leistung:               60 PS
Besatzung:            3 Personen

Das RTB II kommt bei allen Wasserrettungseinsätzen, Eisrettung und bei Hochwasser zum Einsatz. Es kann sowohl in Binnengewässern als auch auf dem Rhein eingesetzt werden.

Die Besonderheit an diesem Boot sind die klappbaren Heckräder für einen Landtransport ohne Anhänger. Das Boot lässt sich von vier Einsatzkräfte somit sehr leicht, auch an Stellen zu Wasserbringen, wo ein Einslipen mit Trailer nicht möglich ist.
Zur schnellen und schonenden Rettung von Personen verfügt das RTB II über ein Walden Rettungsnetz. In der Steuerkonsole sind neben den Motorinstrumenten zahlreiche Geräte verbaut. Unter anderem:
Zur Navigation ein Garmin GPS MAP 922+ inkl. AIS Transponder und NMEA200 Paket, ein Down-Sidscan-Sonar, Digitalfunkgerät und Binnenschifffahrtsfunk.