Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis

Feuerwehr-Seelsorge-Team (FST)

Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis. e.V.

[Wir sind …]

Im Feuerwehr-Seelsorge-Team arbeiten Seelsorger der beiden Kirchen, Ärzte, Psychologen und Angehörige der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Feuerwehr und Rettungsdienst) für das Wohl des Menschen in einer Notlage.

Wir sind Bestandteil der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg. Unser Einsatzbereich erstreckt sich auf den gesamten Rhein-Neckar-Kreis und die Stadt Heidelberg.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung und qualitätserhaltende Maßnahmen wie z.B. Supervision zählen zu unseren Standards und garantieren höchste Kompetenz im Bereich der Notfallseelsorge.

Wir sind eine vom Landkreis Rhein-Neckar und der Stadt Heidelberg anerkannte Hilfseinrichtung und kooperieren mit dem Amt für Feuerwehr und Katastrophenschutz.

Wir sind über die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar alarmierbar.

[Wir bieten …]

Das Feuerwehr-Seelsorge-Team bietet psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) als Dienst am Menschen in Notfällen, Krisensituationen und bei kritischen Ereignissen an.

Wir bieten PSNV im gesamten Rhein-Neckar-Kreis und dem Stadtkreis Heidelberg an – 24 Stunden täglich, an 365 Tagen im Jahr.

Für Einsatzkräfte bieten wir darüber hinaus qualifizierte Einsatznachsorge und Stress-bearbeitung nach belastenden Ereignissen. Wir arbeiten nach dem Ansatz des „Critical Incident Stress Management“ (CISM).

[Prinzipien …]

Die Arbeit des Feuerwehr-Seelsorge-Teams ist grundsätzlich ehrenamtlich und kostenlos.

Wir unterliegen der Schweigepflicht und bewahren über das in Gesprächen Erfahrene Stillschweigen.

Wir fragen nicht nach Kirchen- oder Religionszugehörigkeit, nicht nach Nationalität oder Weltanschauung, sondern bieten Begleitung für Menschen in Notlagen an. Wir haben nicht die Absicht zu missionieren und kirchliche Rituale aufzudrängen. Wir verpflichten uns zum Respekt gegenüber der weltanschaulichen Überzeugung und Wertvorstellung der Menschen in Not.

Wir erkennen die absolute Priorität von Rettungsmaßnahmen im Einsatzfall an: deshalb kommen wir nur auf Anforderung der für den Notfalleinsatz verantwortlichen Behörden zum Einsatz.

Wir treten nicht in Konkurrenz zu bestehenden Hilfsangeboten: wir vermitteln an bestehende Beratungs- und Hilfseinrichtungen weiter.

[Ziel …]

Ziel des Feuerwehr-Seelsorge-Teams ist die Unterstützung von Menschen bei der Bewältigung von Erlebnissen in Notfällen und in Krisensituationen, in dem wir soziale Unterstützung anbieten, psychosoziale Betreuung ermöglichen und spezifisch-professionelle Hilfe vermitteln.

[Hintergrund …]

Träger des FST ist der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V.

Die katholische und evangelische Kirche unterstützen das FST und kooperieren mit dem Kreisfeuerwehrverband. Alle Mitglieder des FST sind als „Fachberater Seelsorge“ einer örtlichen Feuerwehr zugeordnet und unterstehen daher den Bestimmungen des Feuerwehrgesetzes.

Wir finanzieren uns über Spenden und Mittel, die der Kreisfeuerwehrverband und die Kirchen zur Verfügung stellen.

Verantwortlich

________________________________

Dipl.-Theol. Thomas Eisermann

Pastoralreferent