Warum werden Einsatzfotos- und Videos veröffentlicht?

Eine gute Öffentlichkeitsarbeit einer Freiwilligen Feuerwehr funktioniert nur, wenn diese auch mit Bildern und/oder Videos dargestellt werden kann. Die allgemeinen Aufgaben der Feuerwehren wie die Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung sind in der Bevölkerung oftmals bekannt, Hintergrundinformationen fehlen jedoch oft gänzlich. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir auf unserer Website Einsatzberichte mit Einsatzfotos und teilweise auch Videos der jeweiligen Einsätze, die die Feuerwehr Brühl geleistet hat. Diese sollen zum Nachdenken anregen und vielleicht eine Verhaltensänderung herbeiführen, eventuell sogar abschrecken. Wir berichten ausschließlich nüchtern und sachlich. Wir nennen keine Namen, Fahrzeugkennzeichen bzw. -aufschriften werden unkenntlich gemacht (im Sinne des Pressekodex). Es werden keinerlei Fotos oder Videos von Toten oder Verletzten sowie Fotos die eine Verletzung der Privatsphäre von Geschädigten darstellen, veröffentlicht. Von Vermutungen über Unfallhergänge oder Brandursachen usw. distanziert sich die Feuerwehr der Gemeinde Brühl. Wir nutzen unsere Fotos und Videos auch zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen der Schulungen und Unterrichtseinheiten können wir unsere Kameraden auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst ausbilden und vorbereiten. Einsatznachbesprechungen lassen sich anhand von aufgenommenen Videos oder gemachten Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten.