Feuerwehr Brühl und Ketsch führen gemeinsame Grundausbildung durch.

Bedingt durch die Pandemie mussten sich die Verantwortlichen bei der Feuerwehr Gedanken machen, wie eine Grundausbildung sicher durchgeführt werden kann. Mit einem angepassten Lehrgangskonzept konnte eine gemeinsame Grundausbildung, inklusive Funklehrgang, bei den Freiwilligen Feuerwehren Brühl und Ketsch durchgeführt werden. Teilgenommen haben acht Teilnehmer aus Brühl und drei Teilnehmer aus Ketsch.

In den vergangenen acht Wochenenden wurde unter strenger Einhaltung des Hygienekonzeptes viel Wissen vermittelt. Ein großes Augenmerk wurde auf das Thema Erste-Hilfe gerichtet. Alleine für diesen Themenblock wurden 20 Stunden Unterricht abgehalten. Des Weiteren wurden in die Grundausbildung der Funklehrgang mit Prüfung implementiert. Weiter Themen wie Rechtsgrundlagen, Technische Hilfe sowie Brandbekämpfung wurde theoretisch und praktisch gelehrt. Insgesamt wurden mehr als 90 Stunden Lehrgang abgehalten und das alles in der Freizeit und Ehrenamtlich.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang für die Teilnehmer mit einer theoretischen und praktischen Prüfung, am 24. Juli, die unsere zukünftigen Einsatzkräfte mit Erfolg ablegten. Wir freuen uns darauf mit den neuen Kammeraden in kommenden Einsätzen zusammen zu arbeiten. Der Kommandant der Feuerwehr Brühl, Marco Krupp, hat den bereits 18-Jährigen Teilnehmer die Funkmeldeempfänger übergeben und sie offiziell in den Einsatzdienst berufen.

Wir möchten an dieser Stelle besonders den Ausbildern und dem Team rund um die Grundausbildung danken. Sie haben dafür gesorgt, dass wir auch zukünftig qualifizierte Feuerwehrkräfte in unseren Reihen haben. Viele Stunden der Vorbereitung und Planung wurden zum Wohle der Bürger*innen von Brühl und Ketsch investiert und dies völlig selbstlos und ehrenamtlich, dafür zollen wir Euch großen Respekt und Dank. Denn wir alle wissen wie schwierig es ist, sich noch Zeit für ein Ehrenamt zu leisten.

Aber jetzt möchten wir die neuen Brühler Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen kräftig feiern. Wir gratulieren Timothy Faber, Leon Müller, Mustafa Özen, Ron Pregartner, Nico Seibert, Moritz Willer, Lars Wiloth, Lukas Wolz  zur bestanden Grundausbildung! -cb-