Drohne DJI Mavic 2 Enterprice

Mit der Beschaffung der Drohne DJI Mavic 2 verfügt unsere Feuerwehr über ein wichtiges Einsatzgerät, um in zahlreichen Einsatzszenarien noch besser und schneller arbeiten zu können. Bei größeren Objekten ermöglicht die Drohne dem Einsatzleiter eine schnelle Übersicht über die Situation. Er kann dadurch schnell Entscheidungen treffen. So können Gebäude oder weiträumige Areale im Brandfall überflogen werden, wodurch neue Zugriffswege erkundet oder Brandherde geortet werden können, aber es können auch Personen geortet werden, die sich beispielsweise in Panik auf das Dach eines Hauses gerettet haben. Auch in Katastropheneinsätzen kann mithilfe der Luftaufklärung gezielt gearbeitet werden, zum Beispiel beim Hochwasser ist es nun möglich sich einen Überblick zu verschaffen und Regionen zu erkunden, die nur mit großem und riskantem Aufwand erreicht werden können.

Die Drohne verfügt über zahlreiche Funktionen und Anbauteile, was sie zu einem Multitalent in verschiedenen Aufgabenbereichen macht. Neben Film- und Fotoaufnahmen, die als Livebild auf einen 32-Zoll-Monitor übertragen werden, ist auch die Wärmebildkamera ein wichtiger Bauteil. In der Drohne ist eine Kamera mit einer Auflösung von 48 Mpx und mit 32-fachen digitalen Zoom verbaut. Zudem verfügt sie über eine Wärmebildkamera (640×512 px) mit 16-fachen digitalen Zoom. Mit der Wärmebildkamera können bei Brandereignissen versteckte Glutnester aufgespürt werden, sie wird bei der Personensuche eingesetzt und unser Team unterstützt die Landwirte bei der Suche nach Rehkitzen. Die Bildübertragung ist in Full-HD-Qualität gewährleistet. Ein 3-Achsen-Gimbal sorgt hierbei für eine hohe Bildstabilität.

Des Weiteren verfügt die Drohne über einen Suchscheinwerfer sowie einen Lautsprecher als Anbauteil, welche nach Bedarf schnell am Gerät angebracht werden können. Mit dem Suchscheinwerfer ist es möglich, Areale bei Dunkelheit weiträumig auszuleuchten, schwer zugängliche Einsatzstellen schnell auszuleuchten und dient ebenso als weithin sichtbare Orientierung. Mit dem Lautsprechermodul ist es möglich, gezielt mit Bodenpersonal oder dritten Personen zu kommunizieren und wichtige Anweisungen oder Einsatzbefehle weiterzugeben.

Unsere Piloten verfügen über das Fernpiloten-Zeugnis A2 und den Kompetenznachweis A1/A3.

Technische Daten:

Gewicht:                                                   0,909 kg