Einsatz 26 bis 45/2019

Das Sturmtief Eberhard sorgte auch in Brühl für zahlreiche Einsätze. Um 15:17 Uhr wurden die Einsatzkräfte das erste Mal alarmiert, da in der Karl-Theodor-Straße ein Vordach abzustürzen drohte. Zeitgleich gingen Mehrer Notrufe ein, so dass eine weitere Alarmierung erfolgte. Im Bereich der Mannheimer Landstraße hatten sich einige Werbebanner losgerissen, die durch die Einsatzkräfte gesichert wurden. In die Hauptstraße wurden die Einsatzkräfte gerufen, da in einem Gebäude Gasgeruch festgestellt wurde. Vor Ort konnten die Messgeräte der Feuerwehr kein Gas nachweisen. Sicherheitshalber wurde der Gasversorger mit Spezialmessgeräten an die Einsatzstelle beordert, der ein Gasleck im Keller detektieren konnte.

Daraufhin wurden im Gesamten Gemeindegebiet umgestürzte Bäume beseitigt. An einigen Gebäuden drohten Dachziegel auf die Straße zu stürzen, hier wurde der Gefahrenbereich abgesperrt. Größere Einsatzstellen waren noch in der Mannheimerstraße, wo ein Werbeschild und Teile der Fassade abstürzten. Auch im Bereich der Niebelungenstraße und Luftschiffring musste großräumig die Straßen gesperrt werden, da eine 15 Meter hohe Tanne drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum wurde mit Hilfe der Drehleiter aus Schwetzingen gefällt.

Insgesamt wurden 19 Einsatzstellen abgearbeitet. Im Einsatz waren Brühl 11, 23, 44, 46 und 74 mit über 40 Einsatzkräften.