Heute konnten die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Brühl endlich wieder zum Übungsdienst! Es war in den letzten Monaten schon sehr befremdlich nur im Einsatzfall zum Feuerwehrhaus zu fahren. Uns allen fehlten die Gespräche untereinander und die gemeinsamen Übungen. Wir werden den Übungsdienst in einem Notbetrieb wieder langsam und kontrolliert anfahren. Hierzu wurden die Einsatzkräfte in drei Gruppen eingeteilt, die im Wechsel immer Montags üben. Dies soll verhindern, dass zu viele Personen an den Übungen teilnehmen und das ggf. Infektionsketten lückenlos nachgehalten werden können. Abstand halten und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht. Gemütliche Zusammenkünfte nach der Übungen sind untersagt. Am wichtigsten ist es gesund zu bleiben und seine Kameraden zu schützen, damit wir weiterhin einsatzbereit sind.

Trotz der Einschränkungen war die Freude über die gemeinsame Zeit in der „zweiten Familie“ Feuerwehr bei allen, die sich ehrenamtlichen für die Gemeinschaft engagieren, deutlich zu spüren. Für Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr sind Übungen sehr wichtig, um professionell Hilfe leisten zu können. Die Handgriffe müssen immer und immer wieder durchgespielt werden, damit im Ernstfall alles sicher Funktioniert. Aus diesem Grund wurden heute die Grundlagen des Brandeinsatzes und die Funktionen der Wasserführenden Armaturen durchgesprochen und praktisch trainiert. Zudem arbeiten wir an Online-Video Lösungen, für die Kameradinnen und Kameraden, die noch warten müssen, bis sie wieder üben dürfen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen aktiven Feuerwehrkräften bedanken, dass sie trotz der schwierigen Situation in Kleingruppen üben und die Schlagkräftigkeit unserer Feuerwehr Brühl aufrecht erhalten. Zwar braucht es noch Geduld, doch gemeinsam werden wir diese Krise meistern. Danke, dass Ihr rund um die Uhr 365 Tage im Jahr ehrenamtlich Menschen und Tieren in Not zur Hilfe eilt!

Der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszugs und der Alters- und Ehrenabteilung muss allerdings bis auf weiteres ausgesetzt werden. -cb-