Heute verabschiedete die Feuerwehr Brühl einen treuen Gefährten der letzten Jahrzehnte. Unser LF 8 „Löschgruppenfahrzeug  8“ wurde heute an seinen neuen Besitzer übergeben. Das Fahrzeug wurde im letzten Jahr ausgemustert und stand seitdem zum Verkauf.

Im Jahr 1989 wurde es bei der Feuerwehr Brühl in Dienst gestellt und war Damals das modernste Fahrzeug der Wehr. Mit seinem Daimler Benz Fahrgestell mit 140 PS Leistung brachte es 7,5 Tonnen auf die Waage.  Neun Einsatzkräfte konnte es bei seinen unzähligen Einsätzen für die Gemeinde Brühl immer sicher transportieren. Das LF 8 verfügte über eine, an der Front angebaute, Vorbaupumpe und konnte 800 Liter Wasser in der Minute fördern. Im Heck war eine zweite tragbare Pumpe verladen. Das Fahrzeug hatte keinen eigenen Löschwassertank und diente somit hauptsächlich bei der Wasserförderung über längere Strecken oder bei der Wasserversorgung aus offenem Gewässer. In den letzten Jahren wurde unser geliebtes LF8 nicht mehr für den Einsatzdienst eingesetzt. Es wurde ausschließlich als Ausbildungsfahrzeug der Jugendfeuerwehr genutzt. Im Zuge eines modernes Fahrzeugkonzeptes, welches wir mit der Gemeinde Brühl abgestimmt haben, wird das Fahrzeug nicht ersetzt. Wir wünschen dem neuen Besitzer allzeit gute Fahrt, möge er gut auf unseren treuen Freund aufpassen. -cb-