Einsatz 79/2020

Um 21:26 Uhr wurde der Rheinalarm ausgelöst. Gemeldet wurde ein gekentertes Boot im Bereich der Salierbrücke bei Speyer und mehrere Personen im Wasser. Zeitgleich wurden die Feuerwehren, Altlußheim, Hockenheim, Schwetzingen, Ketsch, Brühl und die Unterkreisführungsgruppe alarmiert. Auch die Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz und Kräfte des DLRG wurden alarmiert. Die Feuerwehr Brühl besetzte umgehend das Mehrzweckboot im Hafen und fuhr die gemeldete Einsatzstelle an. Parallel fuhren weitere Einsatzkräfte den Bereitstellungsraum an der Kollerfähre an und bildeten dort mit Kräfte der Feuerwehr Eppelheim die Unterkreisführungsgruppe. Schnell wurde gemeldet, dass die Feuerwehr Speyer bereits Personen aus dem Wasser gerettet hatte. Somit beschränkte sich die Tätigkeit für die Bootsbesatzung darauf, sicherheitshalber den Uferbereich abzusuchen, bis eine endgültige Bestätigung einging, dass alle Personen gerettet sind. Im Einsatz waren Brühl 11, 19-1, 46, 74 und 79. -cb-