Einsätze 92- 204/2020

Gegen 18:00 Uhr zog ein heftiges Unwetter über Brühl und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Schnell wurde Gesamtalarm für die Feuerwehr Brühl ausgelöst und schon auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus war für die Einsatzkräfte klar, dass dies ein sehr langer Einsatz wird. Unzählige Baume waren umgestürzt, Straßenschilder wurden umgeweht, Dächer abgedeckt. Die Zahl der Notrufe stieg von Minute zu Minute. Weitere Kräfte wurden umgehend aus anderen Gemeinden nach Brühl beordert. So unterstützten uns die Feuerwehren Ketsch, Hockenheim, Walldorf, Hemsbach, Eppelheim, Schwetzingen und die Berufsfeuerwehr Mannheim.

Stark beschädigt wurde ein Altenheim in der Mannheimer Landstraße, hier mussten einige Bewohner evakuiert werden, dies wurde mit einem Großaufgebot des Rettungsdienstes erledigt. Auch das THW wurde zu dieser Einsatzstelle hinzugezogen um das Gebäude zu sichern. Die Zahl der Einsätze hatte gegen 20:00 Uhr die 60 überschritten. Eine genaue Zahl können wir erst in den nächsten Tagen vermelden, da uns die Notrufe über viele Kanäle erreichten und teilweise die Einsatzkräfte direkt auf der Straße angehalten wurden.

Bedanken möchten wir uns bei den Kräften des DRK Ortsverein Brühl, die mit ihrer Gruppe Betreuung akut die Einsatzkräfte mit Getränken und Essen versorgten. Den Mitarbeitern des Bauhofes, die viele Einsatzstellen übernahmen und umgestürzte Bäume und Äste auf den Straßen beseitigten. Ein Dank geht an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW, die in kurzer Zeit schnell Hilfe leisteten. -cb-