Einsatz 228/2020

Um 16:47 Uhr wurde Rheinalarm ausgelöst. Gemeldet wurde ein Wassersportler, der sich in höhe der Kollerfähre vermutlich in einer Notlage befindet. Neben unserer Wehr wurden die Feuerwehren Ketsch, Altlußheim, Schwetzingen, Hockenheim und das DLRG alarmiert. Beim Eintreffen unserer Kräfte an der Fähre konnte schnell festgestellt werden, dass der Kanufahrer wohl auf war und keine Hilfe benötigte. Er hatte lediglich mehrfach die sogenannte Eskimorolle geübt. Dies hatte Passanten am Ufer so verunsichert, dass diese den Notruf wählten, wir befürworten ausdrücklich diesen Notruf, da nicht zu erkennen war, dass es sich um keine Notlage handelte. Der Kanufahrer wurde durch die Polizei darauf hingewiesen, diese Übungen zu unterlassen. Der Einsatz konnte für alle Feuerwehren abgebrochen werden.