Seit heute 14:00 Uhr ist unser Mehrzweckboot (MZB)  wieder einsatzbereit

Heute wurde das MZB der Feuerwehr Brühl wieder zu Wasser gelassen und an seinen Liegeplatz im Hafen gebracht.

Das MZB wurde bei seinem Aufenthalt in der Werft durch eine Fachfirma umfangreiche gewartet. Zusätzlich wurde ein Schutzanstrich am Unterwasserschiff vorgenommen. Anschließend wurde die gesamte Elektronik geprüft und teilweise erneuert. So wurde die Beleuchtung auf leistungsstarke LED-Leuchtmittel umgestellt und das defekte Blaulicht ebenfalls durch eine LED-Version ersetzt.

Auch die Armaturentafel wurde ausgetauscht und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Mit dem Einbau eines Kartenplotters verfügt das MZB jetzt über AIS (Automatic Identification System) und erleichtert dem Bootsführer zukünftig die Navigation.

In der nächsten Woche werden im Hafen noch abschließende Arbeiten durchgeführt. So muss noch ein Druckkammerlautsprecher ausgetauscht werden und zusätzliches Rettungsgerät verlastet werden. Auch bis jetzt leider noch nicht gelieferte Komponenten der Beleuchtung und ein spezielles Headset für die Nutzung der Funkgeräte komplettieren dann die Modernisierung unseres MZB.