Heute traf sich der Übungszug B der aktiven Mannschaft. Auf dem Plan stand die Feuerwehr-Dienstvorschrift 10 (FwDV 10) „Die tragbaren Leitern“.

Tragbare Leitern sind Leitern, die auf oder in Feuerwehrfahrzeugen mitgeführt, an der Einsatzstelle von der Mannschaft vom oder aus dem Fahrzeug genommen und an die vorgesehene Stelle getragen werden.

Geübt wurde heute mit der dreiteiligen Schiebleiter, die eine Rettungs- und Arbeitshöhen von ca. 12,20 m hat. Hierzu wurde an der Fassade der Schillerschule die Leiter in Stellung gebracht und die Einsatzkräfte hatten die Möglichkeit auf das Flachdach der Schule zu steigen. Das Augenmerk lag im sicheren Umgang mit der Leiter sowie das korrekte besteigen dieser.