Einsatz 183/2021

Um 18:16 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl zu einem Zimmerbrand in die Edith-Stein-Straße alarmiert. Als das erste Fahrzeug vor Ort eintraf, drang bereits dichter Rauch aus einem Dachfenster. Die Bewohner hatten sich bereits auf der Straße in Sicherheit gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort mit dem ersten Strahlrohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Die Küche der Wohnung stand in Vollbrand und konnte schnell abgelöscht werden. Die ebenfalls alarmieret Drehleiter aus Schwetzingen wurde in Stellung gebracht und kontrollierte das Dach. Teile des Brandgutes wurde über die Drehleier auf die Straße gebracht und dort vollständig abgelöscht. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz entfernte die stark verkohlte Holzdecke, um darunter liegende Glutnester zu erreichen. Die Wohnung wurde belüftet, ist aber bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden. Die Feuerwehr Schwetzingen und Brühl war mit 11 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften im Einsatz. Zusätzlich war auch der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle. -cb-