In den letzten zwei Wochen fand bei uns der Atemschutzlehrgang des Unterkreises Schwetzingen statt. Insgesamt 21 Teilnehmer aus den Feuerwehren Altlußheim, Ketsch, Oftersheim, Reilingen, Schwetzingen und Brühl wurden als Atemschutzgeräteträger ausgebildet und legten heute Ihre Prüfung ab.

Neben körperlicher Fitness und dem Wissen über die Technik gehört auch ein Arbeitsmedizinische Untersuchung zu Voraussetzungen. Der Einsatz unter Atemschutz gehört zu den wichtigsten aber auch gefährlichsten Aufgaben eines Feuerwehrmannes/-frau. Mit einer unabhängigen Atemluft begibt sich die Einsatzkraft in Situationen, die ohne Luftversorgung tödlich enden würden. Daher ist die Ausbildung so wichtig und Atemschutzgeräteträger müssen ihre Tauglichkeit jedes Jahr unter Beweis stellen.

von links: Lukas Wolz, Lars Wiloth, Leon Müller, Moritz Willer, Nico Seibert und Timothy Faber

Wir freuen uns sehr, dass die Feuerwehr Brühl seit heute sechs neue Atemschutzkräfte für den Ernstfall zur Verfügung hat. Sie haben die anstrengende Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen und heute Ihre Urkunden erhalten. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Euch, dass Ihr immer gesund von den Einsätzen zurück kommt. -cb-