Einsatz 99/2022

Um 15:05 Uhr wurde durch die Leitstelle Rheinalarm ausgelöst. Zusammen mit den Feuerwehren aus Altlußheim, Eppelheim, Hockenheim, Ketsch, Schwetzingen und mehreren Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz beteiligten wir uns an einer Großangelegte Suche auf dem Rhein. Bei Germersheim war, vermutlich gegen 13:15 Uhr, eine Person von der Rheinbrücke B 35 in den Rhein gefallen.

Die Einsatzkräfte bildeten mit mehrere Booten ein Kette auf dem Rhein und fuhren diesen in Richtung der Einsatzstelle ab, um die Person zu finden. Hierbei wurde auch das Down-/SideScan-Echolot benutzt, mit dem unsere Boote seit letztem Jahr ausgestattet sind. Leider konnte die Person nicht gefunden werden. Da der Rhein trotz Niedrigwasser noch eine sehr starke Strömung hat, ergaben Berechnungen, dass ein weitere Suche nicht sinnvoll ist und der Einsatz wurde nach zwei Stunden abgebrochen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Brühl mit drei Booten, fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften. -cb-