Heute hatten wir die Gelegenheit unser neues Wasserrettungs-Equipment im Freibad zu testen. Für diese Möglichkeit möchten wir uns herzlich beim Bäderteam bedanken.

Der neue Anhänger-Wasserrettung ist jetzt komplett ausgestattet und vielen neue und hilfreiche Ausrüstungsgegenstände wurde ausprobiert. Neben der neuen Schleifkorbtrage mit Schwimmkragen, die eine schonende Rettung aus dem Wasser ermöglicht, sind auch viele neue Bestandteile zum Eigenschutz für viel Einsatzkräfte neu und der sichere Umgang wurde geübt.

Auch die neuen Ursuit Sea Horse Rettungsanzüge wurden ausgiebig getestet, diese bieten viel Vorteile gegenüber den alten Anzüge, die bedingt durch ihr Alter, ausgemustert werden mussten. In Verbindung mit dem Public Rescue Tube, der durch das DLRG entwickelt wurde, sind die Einsatzkräfte jetzt noch besser, zur Rettung von Personen, die im Wasser in Not geraten sind, ausgestattet.

Für einige Einsatzkräfte war es das erste Mal, dass sie in einem Rettungsanzug ins Wasser konnten. Die Übung in einer so kontrollierten Umgebung war für uns sehr hilfreich. Einige „abgehärtete“ Kammeraden ließen es sich nicht nehmen, trotz der doch recht frischen Temperaturen, nur in Badehose ein hilflose Person im Wasser zu simulieren. Auch unser neues Rettungsboot mit Elektromotor konnten wir ins Wasser heben und durch das klare Wasser genau auf die Gefahren durch die Schraube hinweisen. Die gesammelten Erfahrungen werden den Teilnehmern bei zukünftigen Einsätzen sehr hilfreich sein. -cb-