Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug unter der Stabführung von Andreas Schließer begrüßte Kommandant Marco Krupp die Anwesenden zur Hauptversammlung mit folgender Tagesordnung:

1. Eröffnung Spielmannszug
  2. Begrüßung Kommandant
  3. Totengedenken
  4. Begrüßung Bürgermeister
  5. Bericht des Kommando
  6. Bericht der Jugendabteilung
  7. Bericht des Spielmannszuges
  8. Bericht der Alters- und Reservemannschaft
  10. Kassenprüfbericht
  11. Entlastungen
  12. Beförderungen
  14. gemeinsames Essen

In seiner Begrüßung bilanzierte Marco Krupp, dass im vergangenen Jahr die Feuerwehr Brühl zu insgesamt 160 Einsätze im Dienst der Öffentlichkeit ausrückte. Dies entspricht einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 46 Einsätze oder 22,3%.

Verursacht wurde diese Entwicklung im Wesentlichen durch einen Rückgang bei den Brandeinsätzen, so Marco Krupp. Trotz einem kleinen Unwetter im Juni sank auch die Zahl bei den Hilfeleistungseinsätze in diesem Jahr extrem. Die Fehlalarmierungen gingen auch etwas zurück.

Die Zahl der Einsatzstunden, alle Stunden für Ausbildung, Besuche von Lehrgängen, Instandhaltung, Reinigung und Pflege von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen sowie Verwaltungsarbeiten, die leider nicht einzeln aufgelistet werden können, belaufen sich wieder auf mehrere Tausende von Stunden.

Der sich an den Jahresbericht anschließende Pressespiegel zeigte das breite Einsatzspektrum der Feuerwehr Brühl, welches einen immer höheren Ausbildungsstand der Wehrleute fordert.

Marco Krupp dankte an dieser Stelle der Gemeindeverwaltung sowie den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für ihr Engagement, die trotz angespannter Haushaltslage, immer ihre Feuerwehr im Sinne der Brühler Bevölkerung unterstützten. Besonderen Dank richten Krupp an die Brühler Bevölkerung, die leider wie in jedem Jahr oftmals in der Nachtruhe durch ausrückende Fahrzeuge gestört wurden, aber trotzdem immer z. B. an den bekannten Tagen der offenen Tür, die leider in letzten Jahr nochmals wegen der Pandemie ausfallen mussten, ihre Feuerwehr unterstützten. Er richtet seinen Dank auch an die Arbeitgeber und an die Familien der Wehrleute, die im letzten Jahr auf Ihre Mitarbeiter bzw. Partner/Elternteil wieder wie so oft verzichten mussten.

Marco Krupp versicherte, dass trotz der vielen Einsätze und Anforderungen die Bürger der Gemeinde Brühl auf eine motivierte, bestens ausgebildete Mannschaft verlassen können, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit ist, ihre Freizeit für den in Not geratenen Bürger oder Tier sowie zum Schutz der Umwelt zu opfern.

Bürgermeister Dr. Ralf Göck freute sich, dass 2022 weniger Einsätze geleistet werden mussten. Er ist stolz, dass die Brühler Feuerwehr so schlagkräftig und schnell ist. Hierdurch konnten größerer Schäden oft abgewendet werden. Er dankte dem Bauhof Brühl für die gute Zusammenarbeit und dem Gemeinderat für die Unterstützung. Allen Einsatzkräften sprach er seinen Dank für die geleistet Arbeit aus. Dem Spielmannszug dankte er für seine zahlreichen Auftritte die auch überregional die Gemeinde Brühl repräsentiert. Der Jugendfeuerwehr dankte er für die Ausbildung des Nachwuchses und die Begeisterung für das Ehrenamt und der Altersmannschaft dankte er für ihre große Unterstützung der Einsatzmannschaft.

Befördert wurden:

Julian Becker zum Oberfeuerwehrmann

Felix Drees zum Oberfeuerwehrmann

Florian Hettler zum Hauptfeuerwehrmann

Samantha Isler zur Oberfeuerwehrfrau

Timo Liersch zum Feuerwehrmann

Catharina Zelt zur Oberfeuerwehrfrau

Nachgereichte Ehrung aus 2022:

Ulrich Mehrer wurde für 30 Dienstjahre geehrt und erhielt die goldene Ehrungsnadel des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis e.V.