Bei der Erstellung des Rheinalarmplanes durch den Rhein-Neckar-Kreises kam der Wunsch nach einer Intensivierung der Zusammenarbeit der beteiligten Organisation auf. Damit zukünftige Einsätze auf dem Rhein noch besser ablaufen werden gemeinsame Übungen der Organisationen abgehalten. An diesem Samstag fand die erste gemeinsame Übung der DLRG-Wasserrettung und der Feuerwehr Brühl statt. Begonnen wurde der Tag mit einem theoretischen Teil in der Feuerwache Brühl. Hier gab es eine technische Unterweisung und die Gefahren am und auf dem Rhein wurden eindrucksvoll verdeutlicht.

Anschließend ging es zum praktischen Teil auf das Übungsgelände der Feuerwehr Brühl direkt am Rhein. Diese Gelände wird bei Rheineinsätzen, bedingt durch sein strategisch Lage, zukünftig Anlaufpunkt für verschiedene Organisationen sein, um schnell und koordiniert Hilfe leiste zu können. Schwerpunkt der Übung war es eine Person aus dem Wasser zu retten. Die Feuerwehr Brühl nahm Strömungsretter der DLRG-Wasserrettung an Bord und spielte verschieden Möglichkeiten durch um die optimale Rettung zu finden. Hierbei simulierte auch ein Strömungsretter ein Unfallopfer und ein Wasserrettungspupe kam zum Einsatz. Das Ziel des Tages sich gegenseitig kennen zu lernen und die Arbeitsweise des anderen zu erleben wurde erreicht. In vielen Gesprächen wurden nützliche Tipps ausgetauscht und das gegenseitige Verständnis aufgebaut. Der erste Schritt zur gemeinsamen Arbeit wurde getan und es werden noch viele gemeinsame Übungen folgen.

Nach Abschluss der Übung gab es noch ein Stärkung in der Feuerwache Brühl. -cb-