Einsatz 49/2023

Um 10:53 Uhr wurde die Feuerwehr Brühl in die Bussardstraße zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern der Wohnung im Erdgeschoss. Als die Kräfte dabei waren sich Zugang zu verschaffen, kam es zur Durchzündung in der Folge die Wohnung komplett in Flammen stand. Mit einem Trupp im Innenangriff und zwei Trupps im Außenangriff konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Wohneinheiten verhindert werden. Das Feuer wurde in kurzer Zeit gelöscht. Durch Kräfte der Polizei wurde das Gebäude schon vor Eintreffen der Feuerwehr evakuiert, daher wurde keine Person verletzt. Auch der zuerst vermisste Wohnungseigentümer meldete sich zurück, er war zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht in der Wohnung. Nachdem letzte Glutnester abgelöscht waren, wurde das Gebäude belüftet und die übrigen Wohnungen kontrolliert und ebenfalls belüftet.

An der Brandwohnung entstand erheblicher Sachschaden. Einige Wohnungen sind aktuell nicht bewohnbar. Im Einsatz waren die Feuerwehr Brühl, Eppelheim, Ketsch und Schwetzingen mit insgesamt rund 75 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Polizei.