Am Samstag, 15.0.7.2023 trafen sich Mitglieder der Feuerwehr Brühl, Ketsch und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft um das DLRG-Modul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ auszubilden. Die DLRG-Teilnehmer durchlaufen gerade die Ausbildung „Wasserretter“ und sollen in diesem Modul die Besonderheiten von fließenden Gewässern kennenlernen. Am Morgen wurde im Feuerwehrhaus Brühl die Theorie gelehrt. Inhalte waren die persönliche Schutzausrüstung beim Strömungsschwimmen der DLRG, das Schwimmen im fließenden Gewässer, Strömungskunde und die 15 Regeln für die Fließwasserrettung. Für die teilnehmenden Feuerwehrangehörigen war es eine willkommene Auffrischung des Wissens und gleichzeitig „Neues und die Arbeitsweise der Kolleginnen und Kollegen“ der DLRG zu erfahren. Nach dem theoretischen Teil ging es mit dem Mehrzweckboot der Freiwilligen Feuerwehr Brühl den Rhein stromaufwärts Richtung Ketsch. Im Bereich des Rheinkilometers 406,5 wurde das Absetzen eines DLRG-Retters aus dem fahrenden Boot geübt und das Einholen von entkräfteten Schwimmern. Nachdem diese Handgriffe gefestigt waren, wurden die Teilnehmer der DLRG abgesetzt um das „Schwimmen und queren in fließenden Gewässern“ zu üben. Hierbei begleitete das Mehrzweckboot der Feuerwehr und sicherte die Schwimmer gegen die Berufs- und Freizeitschifffahrt. Abschließend wurde am Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Brühl das „Wurfsackretten“ und das notfallmäßige Lösen eines Brustgurtes an der Prallschutzweste geübt. Nach der Herstellung der Einsatzbereitstellung konnte ein lehrreicher Tag beendet werden.