Die Gemeinde Brühl hat in weitere Sicherheitstechnik für die Feuerwehr und die Bewohner von Brühl investiert. Heute traf eine Wärmebildbeobachtungskamera mit Entfernungsmesser bei der Feuerwehr ein. Dieses Gerät ist besonders in der Nacht für die Einsatzkräfte von enormen wert, da hiermit Personen oder Tiere auch bei völliger Dunkelheit aufgefunden werden können. Die Kamera wird auch für den Bootseinsatz benötigt, damit auch Einsätze bei Nacht gefahrlos auf dem Rhein abgewickelt werden können.

Die neue Xeye FH35R verfügt zudem über eine WLAN-Schnittstelle und eine Anbindung an eine APP. Damit können Livebilder direkt übertragen werden. Neben einem Wärmebildsensor mit 640×512 PX / 384×288 PX und 35mm Optik verfügt diese Kamera über einen zusätzlichen Distanzmesser im gleichen Gehäuse. Damit lassen sich Distanzen von bis zu 800m messen. Die integrierte Optik mit 35mm ist manuell fokussierbar. Die maximale Reichweite des Gerätes liegt bei 1818m.