Heute erfolgte die gemeinsame Hauptübung der Feuerwehren Ketsch und Brühl. Dieses Jahr war die Feuerwehr Ketsch Ausrichter der Übung und hatte sich ein anspruchsvolles Szenario überlegt. Wieder einmal konnten wir die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Wehren unter Beweis stellen. Wir freuen uns auf den Bericht der Feuerwehr Ketsch.

„Pünktlich zu Übungsbeginn schrillen die Funkmeldeempfänger der Feuerwehren Ketsch und Feuerwehr Brühl. Die Einsatzkräfte sind schockiert, denn das Einsatzstichwort lautet: Lagerhallenbrand / vermisste Personen. Schnell besetzten die Retter ihre Löschfahrzeuge und eilten zu der Einsatzstelle in der Karlsruher Straße in Ketsch. Schon während der Anfahrt legten die Atemschutzgeräteträger ihre Pressluftatmer an, um an der Einsatzstelle schnell handeln zu können. Kaum am Ort des Geschehens angekommen, rannten schon die ersten Mitarbeiter auf Einsatzleiter Tilman Schenk zu und berichteten von 6 vermissten Kollegen. Schnell ging diese Information an den Gruppenführer des erst eintreffenden Löschfahrzeugs, Marco Müller, weiter. Er eilte an sein Fahrzeug und übermittelte seiner Mannschaft den ersten Befehl: „Lagerhallenbrand mit 6 vermissten Personen, Wasserentnahme Tank, Verteiler drei Meter vor Tür, zum Einsatz fertig!“. In der Zeit, wo die Mannschaft alles aufbaut, ging der Gruppenführer auf Erkundung. Sofort war klar, dass jetzt alles schnell gehen muss! Ein weiterer Befehl ging an den ersten Angriffstrupp: „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung und Personensuche, mit erstem Rohr, ins 1 OG, über das Treppenhaus vor!“ Das erste C-Rohr wurde an den Verteiler angeschlossen und der Angriffstrupp ging in das. Nach kurzer Zeit kam die Meldung, dass die ersten beiden vermissten Personen gefunden wurden und der Angriffstrupp nun mit der Rettung beginnt. Keine 2 Minuten nach dieser Meldung waren die ersten beiden Verletzten Mitarbeiter dem Rettungsdienst übergeben. Dann ging es schlag auf schlag. Der zweite Trupp der Feuerwehr Ketsch meldete keine Minute später, dass die nächste Person gefunden wurde. Während sich ein Trupp aus Brühl um die Brandbekämpfung kümmerte, wurden die nächsten zwei Personen gerettet.

Nachdem dann auch die letzte vermisste Person durch die Kameraden der Feuerwehr Brühl gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurde, kam über Funk die Meldung durch die Einsatzleiter: „Feuer Schwarz“.

Nach gut einer Stunde war die gemeinsame Hauptübung der Wehren beendet. Sven Schmitt, Kommandant der Feuerwehr Ketsch bedankte sich bei allen Einsatzkräften und der Firma John Deer. „(Text: Feuerwehr Ketsch)