Diese Woche stand bei der Feuerwehr Brühl ganz im Zeichen der Wasserrettung. Neben der Übung mit den Rettungstauchern der Berufsfeuerwehr Mannheim hatten wir die Gelegenheit eine Woche auf der MÜB – Mobile Übungsanlage Binnengewässer zu trainieren. Der Montag startete mit theoretischer Unterricht über Schiffskunde, Schiffstypen, Maße und Kennzeichnung von Schiffen, verschiedene Nutzungsarten von Binnenschiffen, Aufbau und Bauweise von Schiffen, Sicherheitseinbauten und Schutzeinrichtungen, allgemeine Grundlagen der Einsatztaktik, Löschanlagen, Tätigkeiten bei Wassereinbruch, Schiffsbrandbekämpfung und Menschenrettung von Havaristen. Ab Dienstag wurde es dann praktisch. Es wurden verschiedene Möglichkeiten eines wasserseitigen Zugangs über unser MZB und RTB II, sowie Möglichkeiten eines landseitigen Zugang über tragbare Leitern trainiert.

Am Mittwoch folgte der echte Sprung ins (kalte) Wasser mit persönlicher Schutzausrüstung und Atemschutzgerät, um dann wieder über das Bugnetz an Bord zu kommen. Nachdem alle wieder trocken waren, folgte die Personenrettung aus einem Schüttguttransporter über Rollgliss und die Personenrettung aus dem Maschinenraum. Zum Abschluss des Tages wurde es dann heiß bei der Brandbekämpfung und dem Abschiebern von einer Gasflamme.

Donnerstag wurde dann ganz intensiv die Schiffsbrandbekämpfung und das Abschiebern von einer Gasflamme weiter geübt, mit dem Augenmerk auf das Schlauchmanagement. Zusätzlich wurde noch die Abdichtung eines Lecks durchgeführt.

Zum Abschluss am Freitag ging es mit Menschenrettung aus einem verrutschtem 20- Fuß Überseecontainer weiter und das Thema Schiffsbrandbekämpfung über lange Wegstrecken schloss die ereignisreiche Woche ab. Wir danken allen Teilnehmern und bedanken uns ganz herzlich für die freundliche Unterstützung des Personals der MÜB. Die Möglichkeit in diesem geschützten Raum so viele verschiedene Übungen realitätsnah zu erleben war für alle eine außergewöhnliche Erfahrung.