Gleich sieben Kameraden der Feuerwehr Brühl haben in den vergangenen vier Wochen den Maschinisten-Lehrgang absolviert und nun die Prüfung erfolgreich bestanden. Gemeinsam mit anderen Feuerwehrmännern und -frauen aus dem Umkreis haben sie im Brühler Gerätehaus von erfahrenen Ausbildern theoretisch und praktisch die Funktionsweise der verschiedenen Pumpen kennengelernt.

Als Maschinisten ist es künftig im Einsatzfall nämlich ihre Aufgabe, die Pumpen zu bedienen. Dazu gehören nicht nur mobile Pumpen, sondern auch die fest im Fahrzeug verbauten Feuerlöschkreiselpumpen. Außerdem sind es die Maschinisten, die die Feuerwehrfahrzeuge — nach bestandenem Lkw-Führerschein und entsprechenden Einweisungen — bewegen. Sie steuern die Aggregate und unterstützen bei der Entnahme von Gerätschaften wie beispielsweise der Leitern vom Dach der Fahrzeuge oder den hydraulischen Rettungsgeräten. Während der vier Lehrgangssamstage standen außerdem Motorenkunde und Rechtsgrundlagen auf dem Plan.

Wir gratulieren unseren neuen Maschinisten zum bestandenen Lehrgang!

Auf dem Bild (v. l.): Ron Pregartner, Felix Drees, Christopher Mack, Julian Becker, Patrick Engel, Nico Seibert und Ferdinand Prahst.