Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug, unter der Stabführung von Andreas Schließer, begrüßte Kommandant Stefan Mehlich die Anwesenden in der Festhalle der Gemeinde Brühl. Besonders begrüßte er Bürgermeister Dr. Ralf Göck, die Damen und Herren des Gemeinderates, den Ehrenkommandant Gerd Immeln, den Unterkreisführer Matthias Gerlach und den stellv. Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar Thomas Frank.
Ein ganz besonderer Gruß richtete er an die Kameradinnen und Kameraden vom Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Brühl und der Freiwilligen Feuerwehr Ketsch und dankte für die gute Zusammenarbeit über das gesamte Jahr hinweg.

Danach lobte er die Mitglieder der Feuerwehr Brühl, die das ganze Jahr in ihrer Freizeit ihre Aufgaben und Pflichten erfüllen. Er begrüßte die Abteilungen der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung, der Musikabteilung und der Einsatzabteilung mit ihren Partnerinnen/Partner, recht herzlich.

Im Anschluss blickte Kommandant Mehlich auf das vergangene Jahr zurück. Bis heute hatte die Einsatzabteilung 96 Einsätze. Der Spielmannszug präsentierte die Gemeinde Brühl, sich selbst und unsere Wehr, wieder bei etlichen Veranstaltungen, auch wieder über die Grenzen Brühl´s hinaus.
Auch die Jugendfeuerwehr tat dies und wird bis Jahresende an mehreren überörtlichen Veranstaltungen teilgenommen haben. Hier ist eine gute Jugendarbeit und das richtige Einfühlungsvermögen der Ausbilder Voraussetzung, um die Jugendlichen zu motivieren. Stefan Mehlich dankte Marco Krupp und Rebecca Hartmann sowie allen Ausbildern und Betreuern und der gesamten Jugendfeuerwehr.
Die Alters- und Reservemannschaft unterstützt die Wehr wie gewohnt, was Stefan Mehlich sehr freut. Er dankte Karlheinz Schwab und Gerd Immeln und der gesamten Mannschaft.

Als Highlights 2014 hob er die Tage der offenen Tür, den Besuch der Feuerwehrschule der Bundeswehr in Stetten, die Brandsicherheitswachen in Hockenheim und die gemeinsamen Übungen mit der Verbandsgemeinde Waldsee/Otterstadt hervor. Abschließend dankte er allen Partnerinnen und Partner sowie allen Familienangehörigen für ihre Unterstützung und Geduld und bei allen die uns sonst noch in diesem Jahr unterstützt haben.

Bürgermeister Dr. Ralf Göck dankte den Familienangehörigen und Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz zum Wohl der Gemeinde Brühl. Er blickte auch zuversichtlich auf die Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges, welches das schon 32 Jahre alte Fahrzeug ablösen soll. Hier wird der Gemeinderat am 20. Oktober entscheiden.

Im Anschluss wurden die Ehrungen vorgenommen:

Melanie Schuhmacher für 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit der silbernen Ehrennadel der Feuerwehr Brühl, der silbernen Ehrennadel der Gemeinde Brühl und der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.

Hans Dieter Ley für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.

Ehrenkommandant Gerd Immeln für 50 Jahre Dienst der Feuerwehr Brühl mit der goldenen Ehrennadel mit Diamant der Gemeinde Brühl und dem Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes.

Kommandant Stefan Mehlich erhielt das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber.

Joachim Brokmeier für 30 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehrmusik mit der Ehrennadel in Gold der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände.

Robert Herff erhielt die Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr in Bronze des Rhein-Neckar-Kreises.

Domenic Mordeck erhielt die Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr in Silber des Rhein-Neckar-Kreises.

Marco Krupp erhielt die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Weiterhin wurde Janine Janke von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzmannschaft übernommen und die Teilnehmer der Jugendleistungsspange erhielten die Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme. -cb-