Nach der musikalischen Eröffnung durch den Spielmannszug, unter der Stabführung von Andreas Schließer, begrüßte Kommandant Stefan Mehlich die anwesenden Gäste, die Vertreter der Gemeinde Herrn Bürgermeister Dr. Ralf Göck und die Damen und Herren des Gemeinderates. Aus den Reihen der Feuerwehr, begrüßte er den Ehrenkommandant Gerd Immeln mit Frau, den Unterkreisführer Matthias Gerlach aus Eppelheim, den stellvertretender Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar Thomas Frank aus Sinsheim und den Kreisstabführer der Feuerwehrmusik im Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar Armin Schmitt aus Eppelheim. Einen besonderen Gruß richtete er an die Kameradinnen und Kameraden vom Deutschen Roten Kreuz OV Brühl und der Freiwilligen Feuerwehr Ketsch und dankte für die sehr gute Zusammenarbeit.

In diesem Jahr hat die Einsatzabteilung bis heute 85 Einsätze gefahren. Der Spielmannszug präsentierte die Gemeinde Brühl, sich selbst und die Wehr, bei etlichen Veranstaltungen, auch über die Grenzen Brühls hinaus. Auch die Jugendfeuerwehr tat dies und wird bis zum Jahresende an mehreren auch überörtlichen Veranstaltungen teilnehmen. Zurzeit laufen Gesprächen über die Bildung einer Kinderfeuerwehr, die die Aufnahme ab dem 6. Lebensjahr ermöglicht. Die Alters- und Reservemannschaft unterstützt die Wehr weiterhin auch wenn dies in diesem Jahr nicht ganz einfach war.

Stefan Mehlich ging nach seinem Rückblick auf 2015 eindringlich auf die aktuelle Problematik des Ehrenamtes ein. Die Feuerwehr kommt um zu helfen, egal wer sie ruft oder deren Hilfe benötigt. Diese Tätigkeit ist eine ganz persönliche Wahl des Einzelnen, der Allgemeinheit zu dienen. Ohne das Ehrenamt wären diese Tätigkeiten nicht mehr zu bezahlen. Wie wir alle es auch zurzeit in anderen Bereichen täglich in den Medien erfahren. Er forderte Unterstützung, da das Ehrenamt bereits weit über seiner Belastungsgrenze angelangt ist. Er dankte den Kameraden die sich jeden Tag den Aufgaben in der Feuerwehr stellen und sich um die Aufrechterhaltung der Geräte und Fahrzeuge kümmern. Er hoffe daß es sehr bald Unterstützung und Entlastung geben wird, so dass auch den Forderungen und Regelwerken der Industrie und durch Gesetze nachgekommen werden kann. Abschließend dankte er allen Unterstützern der Feuerwehr Brühl.

Geehrt wurden an diesem Abend Sascha Engel für 20 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Brühl. Uwe Danzer und Christian Schwarz wurden für 30 Jahre Dienst, Peter Kapp und Joachim Brokmeier für 40 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Brühl geehrt.

Für ihr langjähriges Engagement im Spielmannszug wurden Nina Schließer und Steffi Keuerleber für 10 Jahre, Thomas Kemptner und Kuno Kneip für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Torben Wedel, Elyes Benkacimi und Marc Palmieri in die Einsatzabteilung übernommen. Weiterhin erhielten 12 Jugendliche die Jugendflamme, ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder die in drei Stufen unterteilt ist. Die Jugendflamme Stufe zwei erhielten Patrick Engel und Johannes Schmitt. Die Jugendflamme Stufe drei, welche die höchste Stufe ist erhielten Julian Becker, André Bruns, Christopher Mack, Sebastian Magnussen, Sebastian Mundinger, Lukas Tatai, Elyes Benkacimi, Marc Palmieri und Torben Wedel.

Eine Überraschung hatte sich Stefan Mehlich ganz bis zum Schluss aufgehoben. Er ehrte Bürgermeister Dr. Ralf Göck für sein Engagement für die Sicherheit in Brühl und Rohrhof. Von der Feuerwehr Brühl erhielt er einen Ehrenteller, und vom Landesfeuerwehrverband die Ehrenmedaille in Silber.