Der zweite Teil der Seminarreihe “ Einsätze auf Binnenwasserstraßen“ fand heute im französischen Mulhausen/Illzach statt, da die MÜB aktuell dort ankert. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten vier Kameraden der Feuerwehr Brühl die Gelegenheit das taktisch richtige Begehen eines Havaristen, sowie die Brandbekämpfung im Maschinenraum zu üben. Trotz schweißtreibender Arbeit, freuen sie sich schon auf Teil 3. und 4.

Die Mobile Übungsanlage Binnengewässer (MÜB) ist ein grenzüberschreitendes modernes Ausbildungszentrum, welches auf die Taktik und Technik zur Gefahrenabwehr auf Binnenwasserstrassen wie z.B. Schiffshavarien, chemische Risiken im Rahmen des Gefahrgütertransports, Schiffsbrände spezialisiert ist.

Die MÜB steht Feuerwehren nicht nur zur Verfügung, um schiffs- und wasserspezifische Übungen zu trainieren, sondern auch um grundlegende Feuerwehrtätigkeiten zu üben. Hierfür stehen eine Atemschutz-Übungsanlage nach Norm sowie eine gasbetriebene Brandsimulationsanlage zur Verfügung. Ladungsbergung aus dem Seecontainer, Eindämmen, Auffangen und Umpumpen oder Retten aus Tiefen kann auf der Anlage geübt werden.

Ausbildungsbereiche

Die MÜB ist auf ein ehemaliges Tankmotorschiff mit einer Fläche von 1500 m² aufgebaut und liegt am Rhein. In verschiedenen Ausbildungsbereichen wird die Ausbildungen unter realitätsnahen Bedingungen durchgeführt:

• Atemschutz-Übungsanlage
  • Übungsbecken „Person über Bord“
  • Leckageabwehr
  • Instabiler Seecontainer
  • Rohrleckage Tankmotorschiff
  • Retten aus Tiefen: Menschenrettung aus Schüttgutfrachtraum
  • Brandsimulation mit vier durch Propangas befeuerte
  • Ausbringen von Ölsperren;
  • Auf- und Übersteigen auf ein Schiff
  • Für die Ausbildung an Bord stehen zwei komplett ausgerüstete Lehrsäle zur Verfügung.

Die MÜB liegt entlang des Rheins abwechselnd in drei Häfen:

• im Mühlauhafen, Mannheim (Baden-Württemberg, Deutschland);
  • Hafenbecken IV, Straßburg (SDIS 67, Frankreich);
  • Hafen Île Napoléon, Mulhouse-Illzach (SDIS 68, Frankreich).