Aktuell steigt der Pegel des Rheins weiter. Die Pegelspitze wird nach aktueller Prognose Montag früh gegen 04:00 Uhr erwartet. Teilweise wird schon der Leinpfad am Rhein und die Nato Rampe Rohrhof überflutet. An der Leimbachmündung drückt das Wasser in Richtung der Schwetzinger-Wiesen.

Bitte beachten Sie die Vorgaben der Gemeinde Brühl:

1. Bitte betreiben Sie kein Hochwasser-Tourismus! Es ist gerade in der aktuellen Lage verständlich, dass man mal was anderes sehen möchte. Aber ein Hochwasser birgt auch Gefahren und sollte nicht leichtfertig hingenommen werden. Auch müssen die Wildtiere geschützt werden.
  2. Befahren oder begehen Sie keine von Hochwasser betroffene Straßen, Dämme oder Wege! Die Strömung kann – auch wenn es optisch nicht so aussieht – sehr stark sein.
  3. Bitte Parken Sie keine Zufahrten oder Wege zu! Die Feuerwehr fährt in dieser Zeit regelmäßig an den Rhein und macht sich ein Bild vor Ort. Im Einsatzfall müssen die Wege frei sein, damit man auch zeitnah helfen kann. Falsch geparkte Fahrzeuge könnten dazu führen, dass die Einsatzkräfte nicht an die Einsatzstelle kommen und damit wichtige Zeit verloren geht.

Vielen Dank!