Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr:

Mannschaftstransportwagen und Rettungsboot

Am Freitag, den 03. September, trafen sich Vertreter der Gemeinde, die Mitglieder der Feuerwehr und geladene Gäste auf dem Übungsgelände der Feuerwehr, um feierlich die neuen Fahrzeuge in Dienst zu stellen. Nach der Begrüßung durch Kommandant Marco Krupp begrüßte Bürgermeister Dr. Ralf Göck die Anwesenden und bekräftigte, dass die Gemeinde Brühl fest an der Seite Ihrer Freiwilligen Feuerwehr steht. Dies ist auch der Grund, warum die Ausrüstung der Einsatzmannschaft auf dem modernsten Stand gehalten wird. Die Notwendigkeit, im Jahre 2020, einen MTW von 1995 zu ersetzen, wurde von Niemandem und zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt. Alle, die an dieser Entscheidung mitgewirkt haben, waren von Anfang an davon überzeugt, dass die Anschaffung notwendig ist und Dr. Ralf Göck dankte Allen, die bei der Beschaffung des „Florian Brühl 19-2“ mitgewirkt haben.

Mit dem neuen Rettungsboot werden die Möglichkeiten der Wasserrettung deutlich verbessert. Da dieses durch seine leichte Bauweise und umfangreiches Zubehör flexibel eingesetzt werden kann. Auch hier dankte der Bürgermeister den Mitgliedern der Arbeitskreises, die in vielen Stunden die Fahrzeuge konzipiert und mit den Herstellern Lava Marine und Martin Schäfer GmbH besprochen hatten, um das beste Ergebnis zum Schutz der Gemeinde Brühl und Ihren Bewohnern zu erreichen. Sein Dank gebührte auch dem Gemeinderat, der die notwendigen Mittel in den Haushaltsplan eingestellt hatte, sowie dem Land für die Bewilligung eines Investitionszuschusses. Er freute sich sehr die beiden Fahrzeuge offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben und gab die Schlüssel zum Nutzen des gesamten Gemeinwesens an Kommandant Marco Krupp.

Dieser dankte im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Brühl für die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit Dr. Ralf Göck, der Gemeindeverwaltung, dem Ordnungsamtsleiter Jochen Ungerer, sowie dem Gemeinderat. Die Übernahme von zwei Fahrzeugen mit vielen technischen Innovationen ist in finanziell angespannten Zeiten keine Selbstverständlichkeit und zeige ihm, dass die Bedürfnisse und einsatztaktische Anforderungen der Feuerwehr Gehör fänden. Diese Bedürfnisse wurden in zwei  Arbeitskreisen für die Beschaffungen zusammengefasst und stellen die Anforderungen dar, die im „alltäglichen“ Einsatzgeschehen den Einsatzkräften begegnen. Er ging dann auf Besonderheiten der angeschafften Fahrzeuge ein. Beginnend mit dem Mannschaftstransportwagen „Florian Brühl 19-2“ bei dem ein festeingebautes Navigationsgerät und Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut wurde. Das Fahrzeug verfügt über eine gegenüberliegende Sitzgruppe im hinteren Bereich und verdunkelte Scheiben, wodurch an der Einsatzstelle zum Beispiel Betroffene und unsere Seelsorger vor neugierigen Blicken geschützt werden können. Die Sondersignalanlage verfügt über eine Einsatzstellenabsicherung nach hinten, die bei Veranstaltungen der Gemeinde, wie der Faschingsumzug, Sommertagsumzug und Nachtumzug zum Einsatz kommt. Der verkleidete Laderaum mit mehreren Festzurrpunkten für die Ladungssicherung wurde speziell für den Transport von Einsatzgerätschaften, Musikinstrumenten des Spielmannszuges, sowie Verpflegung für den Einsatz- und Ausbildungsdienst konzipiert.

Das Rettungsboot II (RTB II) wird zukünftig den Funkrufnahmen Florian Brühl 77 tragen und als Allroundboot auf dem Rhein, in den umliegenden Seen und auf Überflutungsflächen eingesetzt werden.  Eine spezielle Entnahmeeinrichtung über zwei zusätzliche Rollen ermöglicht das Slippen des RTB II mit lediglich vier Einsatzkräften. Eine umfangreiche technische Ausstattung rundet dieses Boot ab. Neben Funkgeräten für die Binnenschifffahrt, den Feuerwehr Digitalfunk und einem Einsatzstellenfunkgerät, verfügt das Boot auch über ein Navigationsausstattung für die Binnenschifffahrt. Durch ein Echolot (Down-/ Sidescan) kann der Grund abgescannt werden. Der Rudergänger erhält auf einem Monitor Informationen über die Wassertiefe und auch vermisste Gegenstände und Personen können so unter Wasser lokalisiert werden. Zusätzlich verfügt das Boot über eine besondere Aufnahmehilfe (Walden-Rettungsnetz) zur Rettung und Bergung von Personen aus dem Gewässer.

Nach den Grußworten des Unterkreisführers Mattihas Gerlach wurden die Fahrzeuge durch die anwesenden Pfarrer Frau Börnig und Herrn Bertsch ökumenisch gesegnet.

Im Anschluss nutzte Bürgermeister Dr. Ralf Göck und Kommandant Marco Krupp den feierlichen Anlass um noch ausstehende Beförderungen, die durch den Ausfall der letzten beiden Generalversammlungen geschoben wurden, nachzuholen. Als erstes wurde Christian Deutsch, nach seinem bestanden Lehrgang, offiziell in das Amt des Gruppenführers berufen. Zum Feuerwehrmann/frau wurden Patrick Engel, Ariane Fischer, Samantha Isler und Catharina Zelt befördert.

Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann tragen zukünftig Sebastian Magnussen, Christian Stöckel und Alexander Sturm. Cort Bröcker und André Bruns erhielten die Abzeichen für den Löschmeister und Mathias Wiloth wurde zum Hauptlöschmeister befördert. In seinen abschließenden Worten dankte Marco Krupp allen Einsatzkräften für Ihren Einsatz für die Gemeinde und lud alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Am Ende gratulierte der Stellvertretende Kommandant Harald Schuhmacher unserem Kommandanten zur Geburt seines Sohnes und überreichte ein Präsent und einen Blumenstrauß im Namen der gesamten Wehr. -cb-