Gestern fuhr eine Abordnung der Feuerwehr Brühl nach Traunstein am Chiemsee zur Firma Waterrescue.Bayern SWS GbR um die noch fehlende Komponente im Wasserrettungs-Konzept abzuholen. Abgenommen wurde der neue Geräteanhänger Wasserrettung Typ Niedersachsen.
Der Anhänger wird zukünftig das benötigte Material für Eis- und Wasserrettungseinsätzen an die Einsatzstelle transportieren. Das Schnelleinsatzboot der Firma Lava Marine verfügt über einen Elektromotor und kann von zwei Einsatzkräften an den umliegenden Seen eingesetzt werden. Der Deckel ist auf eine Seite zu klappen, auch wenn das Boot montiert ist. Alle notwendigen Materialien zur Wasserrettung und Hilfeleistung, auf und an Gewässern, sind in Euroboxen verstaut. Steckleiterteile sowie Spineboard, Schleifkorbtrage und ein IRSS-Eisrettungssystem von Lehmar sind ebenfalls verlastet.

Wir danken allen Beteiligten die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.