Die professionelle Ausbildung der Einsatzkräfte steht immer im Mittelpunkt. Es ist wichtig, dass die Übungen so real wie möglich gestaltet sind, damit bei Einsätzen alle Handgriffe sitzen. So hatte ein Teil unserer Atemschutzgeräteträger am Samstag die Möglichkeit die Brandbekämpfung und Menschenrettung mit echtem Feuer zu trainieren.

Um 6 Uhr machten sich neun Kameraden der Feuerwehr Brühl mit dem Gerätewagen Logistik und einem Mannschaftstransportwagen auf den Weg nach Altensteig. Dort wurde in einem mit Holz befeuertem Brandcontainer an die bisherigen Übungen mit dem mit Gas betriebenen Brandcontainer der ENBW angeschlossen. Die Kameraden konnten, zusammen mit ca. 20 weiteren Kollegen aus anderen Feuerwehren, die Temperatur- und Rauchentwicklung in einer kontrollierten Umgebung kennen lernen. Im Anschluss wurden noch verschiedene Übungen im Bereich der Personensuche und Brandbekämpfung an der umfangreichen Übungsanlage durchgeführt. Alle Teilnehmer waren begeistert von den Erfahrungen die sie machen durften und erreichten am späten Nachmittag, abgekämpft wieder Brühl. Wir danken der Gemeinde, dass sie dieses Training für die Einsatzkräfte ermöglicht hat.