Wenn es brennt, kommt die Feuerwehr, wenn technische Hilfe benötigt wird, kommt die Feuerwehr. Aber wer ist die Feuerwehr in Brühl & Rohrhof?

Es kommen Menschen wie Du und ich, die sich bereit erklärt haben, 24/7 an 365 Tagen im Jahr, für die Sicherheit in Brühl & Rohrhof zur Verfügung zu stehen. Wir sind keine Angestellten der Gemeinde, sondern wir leisten ehrenamtliche Hilfe, wenn diese Benötigt wird. Diese Bereitschaft bei der Feuerwehr mitzuwirken ist kostenlos aber nicht umsonst. Jede oder Jeder der mitmacht, tut etwas für die Allgemeinheit und stellt fest, dass es eine Bereicherung für die eigene Persönlichkeit und das soziale Umfeld ist.

Leider stellen wir vermehrt fest, dass die Bereitschaft zum sozialen Engagement immer mehr nachlässt, die Einsatzzahlen aber immer weiter steigen. Auch das berufliche Arbeitsumfeld hat sich verändert, wodurch gerade tagsüber die Zahl der verfügbaren Einsatzkräfte immer geringer wird.

Deshalb suchen wir DICH!

Was Du vor dem Eintritt von der Arbeit der Feuerwehr wissen musst? Nichts! Jede oder jeder, der in die Feuerwehr eintritt, bekommt eine sachgerechte Ausbildung. Je nach Eignung bzw. entsprechend Deiner persönlichen Wünsche kannst Du an weiteren Lehrgängen in der Gemeinde, auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule teilnehmen. Oft kannst Du das dabei Erlernte auch in Deinem beruflichen Leben verwenden. Diese Lehrgänge absolvierst Du freiwillig und nur auf eigenem Wunsch.

Erwartet wird von Dir als Freiwilliger Feuerwehrangehöriger, dass Du an den regelmäßigen Übungen und Fortbildungen teilnimmst.

Damit Du einen Eindruck von unserer Arbeit bekommst und auch für Dich prüfen kannst, ob Feuerwehr etwas für Dich ist, laden wir Dich ein, an unseren Übungen teilzunehmen.
Wir starten nach der Sommerpause wieder am 12. September. Unsere Übungen sind immer montags ab 19:00 Uhr, wir treffen uns am Schrankenbuckel 9.

Weitere Infos gibt es hier: Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
oder auf unserer Webseite.