Nach der Pandemie bedingten Pause wurde dieses Jahr wieder eine gemeinsame Hauptübung der Feuerwehr Ketsch und Brühl durchgeführt. Hierzu trafen sich die Einsatzkräfte am Samstagnachmittag an den Feuerwachen und warteten auf den Alarm zur Übung. Benjamin Noller und Harald Schuhmacher hatten  das Übungsszenarien ausgearbeitet und die Firma HIMA Paul Hildebrandt GmbH hatte ihr Gebäude zur Verfügung gestellt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

Als um kurz nach 14:00 Uhr die Funkmelder ertönten wurden umgehend die Fahrzeuge besetzt, die dann Zeitverzögert wie bei realen Einsätzen abrückten. Der ersteintreffende Einsatzleitwagen mit dem Zugführer wurde vom Hausmeister der Firma HIMA in Empfang genommen. Gemeinsam lokalisierten sie an der Brandmeldeanlage den Auslöseort. Der Hausmeister konnte mitteilen, dass in diesem Gebäude zur Zeit Bauarbeiten durchgeführt wurden. Am Ereignisort eingetroffen erwartete ein aufgeregter Bauarbeiter den Einsatzleiter und teilte mit, dass es im zweiten Obergeschoss zu einem Brand gekommen war und noch sieben seiner Arbeiter im Gebäude eingeschlossen waren. Sofort bestimmte der Einsatzleiter die Aufstellung der anrückenden Fahrzeuge und schickte die ersten Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude. Durch die nachrückenden Kräfte aus Ketsch standen Ihm nach kurzer Zeit ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung, so dass die Suche nach den Vermissten zügig voran ging. Im zweiten Obergeschoss konnten schnell fünf Vermisste gefunden werden und sicher ins Freie gebracht werden. Zwei Vermisste hatten sich ins 3 OG begeben und wurden dort von Einsatzkräften gerettet, die über eine Leiter ins Gebäude gelangt waren. Parallel wurde die Brandbekämpfung durchgeführt und das Feuer gelöscht.

Nach etwa einer Stunde erklärten die Organisatoren die Übung für beendet. Nachdem die Einsatzkräfte ihr Material wieder auf den Fahrzeugen verstaut hatten erfolgte noch eine kurzen Manöverkritik. Anschließend ging es noch zur Feuerwache Brühl zu einem gemeinsamen Essen.

Insgesamt waren über 60 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Ziel der Übung war es die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren zu trainieren und auch für die Firma HIMA wichtige Erkenntnisse, für ihr Brandschutzteam, zu gewinnen.

Wir möchten allen Beteiligten für Ihren Einsatz danken, besonders danken möchten wir den Organisatoren, den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr, die die Bauarbeiter gespielt hatten und den Mitarbeitern der Firma HIMA. -cb-