Am Samstag den 25.10. erfolgte die jährliche Hauptübung der Feuerwehren Brühl und Ketsch in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Brühl.
Alarmiert wurden die Teilnehmer um 14:00 Uhr über die Rettungsleitstelle. Alarmstichwort war Hilfeleistung.

Am Funk erfuhren die Einsatzkräfte, dass es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kollerstraße (Übungsgelände der Feuerwehr Brühl) ging.
Vor Ort bot sich ein sehr realistisches Bild. Zwei Fahrzeuge waren stark beschädigt, ein weiters Auto lag auf der Seite und ein PKW brannte. Viele Statisten mimten Verletzte und Unfallbeteiligten.
Schnell erkannte der Einsatzleiter, das zwei Personen eingeklemmt und schwer verletzt waren. Diese galt es mittels Rettungsgerät schonend aus den Fahrzeugen zu befreien. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde dies durchgeführt und parallel dazu der brennende PKW gelöscht. Der DRK Ortsverein Brühl übernahm die Betreuung der Unfallbeteiligten.

Die Feuerwehren aus Brühl und Ketsch und das DRK arbeiteten hier Hand in Hand zusammen. So dass am Ende von einer sehr erfolgreichen Übung gesprochen wurde.

Zum Ausklang wurden alle Beteiligten zu einem Imbiss ins Gerätehaus eingeladen. Unser Dank gilt allen Teilnehmern der Übung und allen die am Gelingen der Übung mitgeholfen haben. Besonderer Dank geht an die Jugendfeuerwehr für die tatkräftige Unterstützung. Die Firmen Stalf und Christ, die uns Fahrzeuge zur Verfügung stellten und dem Bauhof Brühl der bei der Vorbereitung mitgeholfen hat.-cb-