Heute um 14:00 ertönte der Übungsalarm für die Feuerwehren Ketsch und Brühl. Angenommen wurde ein Brand bei der Schreinerei Rathmann im Hardtweg in Ketsch. Sofort machten sich die beiden Wehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Feuerwehr Ketsch erreichte schon nach 5 Minuten die Einsatzstelle. Sofort wurde mit der Erkundung begonnen. Der Inhaber teilte völlig aufgelöst mit, dass sich noch Kinder im Gebäude befinden. Umgehend wurde der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche ins Gebäude gesendet. Wenige Minuten später trafen auch die Einsatzkräfte aus Brühl an der Einsatzstelle ein. Sie unterstützten mit mehrere Trupps bei der Personensuche. Schnell wurden die Kinder im Keller gefunden und aus dem Gebäude gebracht, erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Damit endete auch die Übung für die Einsatzkräfte. Abschließend wurden die Einsatzkräfte vom der Familie Rathmann zu einer kleinen Stärkung eingeladen, für die wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.
Bevor es wieder zurück auf die Wache ging hielt Kommandant Thomas Maier eine kurze Manöverkritik, in der er allen Einsatzkräften für ihren Einsatz dankte. Ein dank auch an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die als Statisten die Verletzten mimten. -cb-