Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug unter der Stabführung von Andreas Schließer begrüßte Kommandant Marco Krupp die anwesenden Gäste und Kameradinnen / Kameraden, der Altersabteilung, Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und des Spielmannszuges zur Hauptversammlung. Besonders begrüßte er Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der leider terminlich verhindert war, die Damen und Herren des Gemeinderates, den Amtsleiter Christian Stohl und Silvio Schädel, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar Kreis e.V.

Beim anschließenden Totengedenken gedachte die Wehr den Kammeraden, die in den letzten Jahren von uns gegangen sind, mit einer Schweigeminute.

Im Bericht des Kommandos ging Marco Krupp auf das Jahr 2018 ein, welches sich als Jahr der Superlative darstellte. Die Einsatzabteilung musste zu 221 Einsätzen mit einer gesamt Dauer von 451 Stunden ausrücken. Diese Zahl der Einsätze übertrifft alle bisherigen Jahre. Bei diesen 221 Hilfsmaßnahmen waren im Schnitt zehn Personen der Feuerwehr im Einsatz. Zu den Top fünf Einsatzstichworten gehören Kleinbrände (44), Technische Hilfeleistung (42), Seelsorgeeinsätze (29), Hochwasserschutz (26), und Notfalltüröffnung (25). Es wurden bei diesen Einsätzen 27 Personen gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt, leider wurden auch 6 Tote Personen geborgen.

Die Statistik zeigt, dass grundsätzlich an allen Tagen die Hilfe der Feuerwehr Brühl benötigt wurde. Die meisten Alarmierungen lagen zwischen 06.00 Uhr und 20.00 Uhr, aber auch zwischen 1.00 Uhr und 3.00 Uhr konnte eine deutliche Steigerung der Alarmierung festgestellt werden. Das erste Fahrzeug rückte im Schnitt 4,3 Minuten nach der Alarmierung zur Einsatzstelle aus. Viele Stunden wurden für Instandhaltungsarbeiten, Zusammenkünfte der Arbeitsgruppen, Fortbildungen und Übungen erbracht.

Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr Brühl drei Neuzugänge, acht Zugänge aus der Jugendfeuerwehr und zwei Abgänger, so dass zum 31.12.2018 die Einsatzabteilung 61 Aktive hatte.

2018 wurden von Seiten der Gemeinde einige wichtige Anschaffungen für die Feuerwehr getätigt. So wurde der Digitalfunk komplett eingeführt und die Feuerwehr Brühl war damit die erste Feuerwehr im Rhein Neckar Kreis, die diesen Schritt vollzogen hat. Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wurden leistungsstarke Pumpen angeschafft. Auch die Einsatzjacken der Mannschaft wurden alle auf die neue einheitliche Sandfarbe umgestellt. Ein Maskentrockenschrank für die Atemschutzwerkstatt wurde ebenso durch die Gemeinde beschafft. Auch 2019 stehen wichtige Anschaffungen auf dem Plan. Der Mannschaftstransportwagen muss, aufgrund seiner vielen technischen defekte, dringend ausgetauscht werden. Dieses Fahrzeug ist sowohl für die Einsatzabteilung, den Spielmannszug, die Jugendfeuerwehr und das Seelsorgeteam ein unverzichtbares Transportmittel. Ein Zuschuss des Kreises ist bereits bewilligt und die Gemeinde ist schon in den Vorbereitungen zur Angebotseinholung. Des Weiteren stehen auch Veränderungen am Gerätehaus an, hierzu wurde eine Konzeptstudie über die bauliche Situation im Feuerwehrhaus in Auftrag gegeben.

Zum Abschluss dankte er allen, die die Feuerwehr bei Ihrer Arbeit für die Gemeinde Brühl unterstützen, ganz besonders den Arbeitgebern und den Familienangehörigen. Aber und gerade bei den Kameradinnen und Kameraden aller Abteilungen bedankte er sich für die geleistete Arbeit. Er dankte seinen Stellvertretern Benjamin Noller und Harald Schumacher und der gesamte Gemeindeverwaltung, hier in erster Linie den Ordnungsamt Mitarbeitern Christian Stohl, Matthias Sommer und Dagmar Hartmann, den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, sowie Bürgermeister Dr. Ralf Göck für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen.

Nach den Berichten der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges und der Alters- u. Reservemannschaft folgten der Kassenbericht und dessen einstimmige Entlastung.

Unter dem Punkt Beförderungen wurden folgende Kammeraden befördert:

Julian Becker, Maurice Brixner, Christoph Hemmerich, Christopher Mack, Jatina Knoop und Laura Wiloth wurden zu Feuerwehrmännern/-frauen befördert

André Bruns, Sebastian Mundinger, Lukas Tatai wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Thorsten Schweitzer zum Löschmeister befördert.

Eine besondere Ehrung erhielt Hans Dieter Ley durch den stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar Kreis e.V. Silvio Schädel. Für seinen jahrzehntelangen treuen Dienst bei der Feuerwehr und im Bereich der Ausbildung im Rhein Neckar Kreis, erhielt er die Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.

Im Anschluss wurden Mitglieder aller Abteilungen für die zahlreiche Teilnahme an Übungsstunden geehrt. Marco Krupp bat danach um Vorschläge für den neuen Jungendwart und seinen Stellvertreter, da die bisherigen Amtsinhaber aus privaten und beruflichen Gründen Ihre Tätigkeit nicht mehr weiter ausüben können. Es wurden für den Jugendwart Sebastian Magnussen und als sein Stellvertreter Torben Wedel vorgeschlagen. Die Wahl findet in der nächsten Sitzung des Ausschusses statt.

Mit den Worten: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ „Einer für alle, alle für einen“ schloss Kommandant Marco Krupp die Hauptversammlung 2019 und lud alle Anwesenden zum traditionellen Bockwurst-Essen ein. –cb-