Wir gratulieren Ariane Fischer, Catharina Zelt, Samantha Isler und Patrick Engel zu ihrer bestandenen Grundausbildung. Wir freuen uns sehr, dass wieder eine Quereinsteigerin an der Ausbildung teilgenommen hat.

Wir wünschen den Vieren alles Gute in der Einsatzabteilung.

Wie werde ich zum schnellen Retter?

Über 170.000 Bürgerinnen und Bürger unseres Landes engagieren sich auf vielfältige Art und Weise in unseren Feuerwehren. Der Wunsch, anderen zu helfen, die Begeisterung für die Technik, die Freude am Gemeinschaftserlebnis oder die persönliche Herausforderung im Einsatzgeschehen sind gute Gründe, Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden. Weil es im Feuerwehreinsatz schnell zugeht und die Einsatzabläufe flexibles Handeln erfordern, müssen die Feuerwehrangehörigen körperlich und geistig fit sein.

Wenn Sie diese Anforderungen zu erfüllen glauben und wenn Ihr Interesse für die Feuerwehr geweckt ist, dann schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Wenn Sie mindestens 17 Jahre alt sind (wenn Sie jünger sind, können Sie in unserer Jugendfeuerwehr mitarbeiten), Freude am Gemeinschaftserlebnis haben und sich ehrenamtlich für den Nächsten engagieren wollen, dann sind Sie bei der Feuerwehr willkommen.

Wie Sie Mitglied werden? Ganz einfach:

Suchen Sie das Gespräch mit uns. Unser Feuerwehrkommandanten Marco Krupp steht ihnen jeden Montag ab 19.00 Uhr an unseren Übungsabenden zur Verfügung.

Was Sie beim Eintritt von der Arbeit der Feuerwehr wissen müssen?

Nichts! Jede oder jeder, der in die Feuerwehr eintritt, bekommt eine sachgerechte Ausbildung. Sie erhalten eine fundierte 70-stündige Grundausbildung; erst danach werden Sie Ihren ersten Einsatz mitfahren.

Je nach Eignung bzw. entsprechend Ihren persönlichen Wünschen können Sie an weiteren Lehrgängen in der Gemeinde, auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule teilnehmen. Das Lehrgangsangebot ist vielfältig; fachspezifische Lehrgänge und Führungslehrgänge bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Fortbildung. Oft können Sie das dabei Erlernte auch in Ihrem beruflichen Leben verwenden. Diese Lehrgänge absolvieren Sie aber freiwillig und nur auf eigenem Wunsch. Erwartet wird von Ihnen als Freiwilliger Feuerwehrangehöriger, dass Sie an den regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen teilnehmen. Diese finden meist im wöchentlichen Rhythmus statt.

Entstehen Ihnen durch Ihre Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Kosten?

Nein! – selbstverständlich nicht.

Die Gemeinde übernimmt alle für den Feuerwehrdienst anfallenden Kosten. Sie stellt Ihnen die benötigte Dienst- und Schutzkleidung zur Verfügung. Sie trägt die Kosten für die Ausbildung und ersetzt bei Einsätzen den ggf. entstehenden Verdienstausfall. Bei Unfällen oder bei Sachschäden sind Sie gut versichert.

Hinweis: Die Aufnahme erfolgt für die ersten 12 Monate auf Probe

Quelle: Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg