Heute reiste eine Abordnung der Feuerwehr Brühl zur Firma Martin Schäfer GmbH nach Oberderdingen, um den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) in Empfang zu nehmen.

Das Fahrzeug ein Daimler Benz Sprinter ersetzt den mittlerweile 29 Jahre alten Ford Transit. Die Gemeinde Brühl hatte das Fahrzeug bereits 2019 bestellt. Jedoch bedingt durch Corona verzögerte sich die Auslieferung deutlich. Um so mehr freut es die Einsatzkräfte, dass neue Fahrzeug heute in Dienst zu nehmen.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist zur Beförderung von Feuerwehrpersonal und dessen persönlicher Ausrüstung geeignet. Zusätzlich wurde er mit einer zweiten Funkstelle im Mannschaftsraum ausgestattet um im Rahmen der Einsatzleitung und der Unterkreis-Führungsgruppe als weiteres Fahrzeug eingesetzt zu werden. Er dient als Zugfahrzeug für das RTB und wird zum Materialtransport für die Wasserrettung eingesetzt. Auch der Spielmannszug wird mit diesem Fahrzeug zu seinen Auftritten gefahren.

Bei diesem Fahrzeug wurden besonders die Anforderungen des Feuerwehr-Seelsorge-Teams (FST) berücksichtigt. Das FST nutzt zukünftig diesen MTW als Einsatzfahrzeug. Hauptsächlich dient das Fahrzeug an der Einsatzstelle als Rückzugsort für Gespräche mit Betroffenen bzw. Angehörigen. Aus diesem Grund wurden die Scheiben des Fahrzeuges getönt um Betroffene vor schaulustigen Blicken zu schützen. Auch eine Sitzbank wurde gedreht und ein Klapptisch integriert, damit eine optimale Besprechungssituation gegeben ist.

Technische Daten:

Funkrufname:        Florian Brühl 19-2