Einsatz 134 bis 139/2021

Seit heute Nacht beginnt der Pegel des Rheins langsam zu fallen. Da das Wasser nur sehr langsam abfließt werden wir noch einige Tage mit dem Hochwasser zu tun haben. Die Sperrungen werden auch die nächsten Tage noch bestehen bleiben. Sobald es möglich ist wird die Gemeinde die Sperrungen aufheben. Bis dahin gilt weiterhin, dass diese Bereiche nicht zu betreten sind. In diesem Zusammenhang möchten wir auch darauf hinweisen, dass es keinen Sinn macht die Absperrungen, so wie heute Nacht geschehen, in die Leimbach zu werfen. Wir mussten diese Absperrung dann bergen. Auch ist es absolut lebensgefährlich mit einem Schlauchboot den Altrhein zu befahren. Hier wurden wir heute im Laufe des Tages alarmiert und mussten in Zusammenarbeit mit der Polizei zwei Schlaubootfahrer davon überzeugen, dass diese Idee nicht ihre beste war.
Auch wurde wieder Wild, welches sich auf den Damm geflüchtet hatte, von Schaulustigen zurück ins Wasser getrieben. Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel. Das Ordnungsamt hat hierauf weiter Absperrungen angeordnet. Die Feuerwehr war ehrenamtlich den ganzen Tag mit vier Fahrzeugen und Neun Einsatzkräften im Einsatz. -cb-