Einsatz 52/2022

Dass es sich um einen langwierigen und schweißtreibenden Einsatz handeln wird, ahnte keiner der Einsatzkräfte, als sie um 18:05 Uhr durch den Funkmeldeempfänger alarmierte wurden. Gemeldet wurde ein Rauchentwicklung im Freien. Im Landschaftsschutzgebiet, in der Nähe der Rohrhofer Straße, brannte ein Baum und angrenzendes Schilf. Da es sich um einen sehr massiven und innen hohlen Baum handelte, musste dieser mit mehreren Motorsägen zerlegt werden, um an die Glutnester zu gelangen. Im Einsatz waren 4 Trupps unter Atemschutz mit zwei D-Rohren, zwei C-Rohren und einem mobilen Wasserwerfer. Durch die Lage der Einsatzstelle auf Schwetzinger-Gemarkung und die Wasserversorgung sehr schwierig war, wurde die Feuerwehr Schwetzingen nachgefordert.

Im Einsatz waren fünf Fahrzeuge der Feuerwehr Brühl, sowie drei Fahrzeuge der Feuerwehr Schwetzingen. Die Aufräumarbeiten und Reinigungsarbeiten dauerte bis in den späten Abend. -cb-