Ein fiktiver Brand wurde im Kellergeschoss des neu hergerichteten Sonnenscheinkindergarten in der Ormessonstraße (ehemaliger Pavillon der Schillerschule) angenommen, nachdem es dort im Keller bei angenommenen Installationsarbeiten zu einer Verpuffung und einem Entstehungsbrand kam – so das Übungsszenario für die abschließende Brandübung der Feuerwehr Brühl, gemeinsam mit der Einsatzgruppe „Betreuung akut“ des DRK OV Brühl.
Insgesamt mussten 5 Personen bei dieser Übung durch die Einsatzkräfte aus dem Keller gerettet, erstversorgt und betreut werden. Zusätzlich wurde auch ein Atemschutznotfall eingespielt, um auch die Notfallprozedur zur Selbstrettung der Atemschutzgeräteträger zu üben und weiter zu sensibilisieren. Zwei C-Rohre waren im Innenangriff zur Brandbekämpfung aufgebaut und eine Überdruckbelüftung zur Entrauchung aufgestellt.
Die Ziele der Übungsplaner Zubcic, Noller und Krupp wurden klar erfüllt – die Routinen der Arbeiten aus den vorhergegangen Zugübungen wurden durch die Wehr angewandt und das Zusammenspiel mit dem DRK hat auch einwandfrei funktioniert. Ebenso hat man sich vor Ort mit den neuerrichteten Gebäudeteilen und die Nutzung als Kindergarten vertraut gemacht, sowie mit der neuen Brandmeldeanlage und den besonderen brandschutztechnischen Bedingungen am Objekt.
Bei der Übung beteiligt waren 45 Einsatzkräfte und Statisten der Freiwilligen Feuerwehr Brühl, sowie 8 Sanitätskräfte des DRK. „In Brühl funktioniert der Schulterschluss zwischen der Einsatzmannschaft der Feuerwehr und dem DRK OV hervorragend – auch mit dem Ergebnis der Übung bin ich sehr zufrieden“ so Kommandant Marco Krupp zur Übung.